Warum wir gelegentlich einen Junghund abgeben

Leider, leider kann es immer mal wieder vorkommen, dass ein Hund sich nicht so entwickelt, wie erhofft. Dann müssen wir als Züchter Entscheidungen treffen, die hart sind, aber die man manchmal leider treffen muss.

Da unsere Hunde in der Familie leben und aufwachsen und wir auch die Hunde, die aus der Zucht sind, bis an ihr Lebensende bei uns behalten, sind unsere Kapazitäten begrenzt. Jeder Hund fordert Aufmerksamkeit und braucht Zeit, die er auch bekommen soll.

Würden wir nun jeden Hund behalten, den wir einmal aufgenommen haben, würden wir schnell den anderen Hunden und auch den Welpen nicht mehr gerecht werden können. Unsere Meute würde stetig wachsen und es bliebe keine Zeit mehr für den Einzelnen.

Geben wir einen Hund ab, ist dieser nicht krank oder behindert oder sonst irgendwie eingeschränkt, sondern passt aus welchen Gründen auch immer leider nicht in unsere Meute. Vielleicht ist er sehr dominant den anderen gegenüber oder aber sehr ängstlich, es gibt viele Gründe, die ein gemeinsames Leben in unserer Meute schwer möglich machen und dann ist es für diesen einzelnen Hund tatsächlich besser, wir suchen ein neues Körbchen, einen Platz an dem es ihm besser geht. Einen Platz wo er vielleicht mehr Ruhe hat, keine Kinder, nur einen weiteren Hund, keinen Stadtlärm, keine jüngeren Hunde und, und, und.  Trotzdem sind diese Hunde genauso tolle Familienhunde wie jeder andere auch, treue Freunde und immer gut gelaunte Weggefährten!

Social Share Toolbar